|
|
Wegen der spitzen Berge nannte 1596 der holländische
Seefahrer Willem Barents die von ihm entdeckte Inselgruppe
Spitzbergen. |
Alle Fotos:
nls |
|
- Fotorückschau vom Expeditionsflug |
- Zum zehnten Mal auf's Dach der Welt |
Jubiläumsflug zum Nordpol |
|
Das war
eine echte Expedition! Das war wieder ein Abenteuer! 252 Passagiere
auf dem Weg zum Nordpol. Ab Berlin startet der airberlin-Airbus A330-200 mit der Kennung D-ALPE am frühen
Morgen des 1. Mai zu einem eindrucksvollen Rundflug durch
die Hocharktis. Das Ziel, der Nordpol.
Die
Stimmung unter den Passagieren ist sehr gut und natürlich
aufgeregt beim Start in Berlin-Tegel. Etwa zwölf Stunden
wird dieser Erkundungsflug dauern. Knapp 10.000 Kilometer
wird die Strecke über Norwegen zum Pol und zurück über
Grönland sein.
Im
Cockpit sitzt wieder Flugkapitän Wilhelm Heinz. Die Arktis
ist in den letzten Jahren zu seinem 'Wohnzimmer' geworden.
Als Copilot ist diesmal wie bereits auf einem früheren Flug
Cyrus Sadri dabei. Für das Wohl der Gäste sorgt perfekt das
Kabinenpersonal unter der Leitung von Purser Dominik
Taylor. Auch der Planer des Fluges, Karsten von dem Hagen,
ist ebenfalls zum zehnten Mal dabei.
Tiefflugetappen sind über Spitzbergen, am Pol und über der
Ostküste Grönlands, der größten Insel der Welt eingeplant.
Alles hängt vom Wetter ab. Die Stationen melden zum Glück
gute Bedingungen. Nur am Pol kann es wolkig werden.
Als
kompetente Reiseleiter und Lektoren sind in bewährter Weise
Knut Breidenbach und Lutz Schönfeld sowie
ESA-Wissenschaftler Alexander Soucek und Buchautor Peer
Schmidt-Wather mit an Bord.
Dennoch
trotz begeisternden Fluges ist ein kleiner Wermutstropfen
mit dabei. Dazu die Veranstalter von der Firma Polarflug,
Manuel Kliese und Sven Maertens: „Der zehnte Nordpol-Flug
wird in dieser Zusammensetzung leider der Letzte sein. Aber
wir arbeiten international an neuen Möglichkeiten.“
|
|
Berlin Tegel am frühen Morgen des 1. Mai.
Der Nordpol-Airbus ist fertig für das Abenteuer! |
|
|
Wie immer noch ein weiß verschneiter Ort
auf Spitzbergen, Longyearbyen am 1. Mai. |
|
|
Spitzbergens längster Fjord mit 108
Kilometer, der majestätische Widjeforden im Norden der
Hauptinsel. |
|
|
Anflug auf den Pol: Im Norden bedeckt ab 83°40' eine tiefe
Wolkenschicht das Packeis. |
|
|
Kurz vor dem Pol auf 88°14' ein kurzer
diesiger Blick auf das rissige Packeis. |
|
|
Endlich! Der Nordpol, der Punkt 90N, der
Igishu, wie der Pol bei den Inuit heißt! Um 13:45 Uhr ist die
höchste Breite
erreicht. Hier steht sechs Monate die Sonne
ununterbrochen am Himmel. Der airberlin-Airbus kreist in
knapp 3.000 ft. Unten aber liegt eine zähe Wolkendecke |
|
|
Gigantisch und wunderbar, das Kap Morris
Jesup, die nördlichste Landmasse auf unserem Planeten auf
83° 37′ 39″N, ist erreicht! |
|
|
Wirklich die nördlichste Landmasse? Auf dem Foto unten
rechts der Steinfleck liegt tatsächlich 3,8 Kilometer
nördlicher... |
|
|
... die Kaffeklubben-Insel auf 83° 39′ 42″N.
Von hier sind es laut wikipedia 705,58 Kilometer bis zum
Nordpol. Auf der Insel wachsen sogar Arktischer Mohn und
Gegenblättriger Steinbrech. |
|
|
Karg und felsig, der Norden Grönlands. Das
mächtige Inlandeis beginnt erst weiter südlich. |
|
|
Der uralte Boden ist durch Erosion geformt.
|
|
Diesmal
passierte der Flug sechs menschliche Ansiedlungen und
Flugplätze im Osten Grönlands und nördlich des Scoresby
Sundes |
|
I. Im Weiß der Arktis praktisch nicht zu sehen, die
Station Nord (ICAO: BGMI) auf der Prinzessin Ingeborg Halbinsel auf
knapp 82 Grad Nord. |
|
Hier bei Station Nord gibt es die
nördlichste Piste der Welt, die etwa 1.800 Meter lang ist.
Bewohnt wird die Militärstation permanent von fünf Personen. |
|
|
II. Am südlichen Ende von Germania Land und
direkt gegenüber der Inseln Lille Koldewey und Store
Koldewey versteckt sich die Siedlung Danmarkshavn mit
der kleinen Piste (ICAO: BGDH). Acht Bewohner zählt
die Ortschaft. |
|
Die kleine Siedlung Danmarkshavn
mit einer recht holprigen Piste.
liegt knapp unterhalb 77 Grad, ist auch schon mal im Sommer
eisfrei. Sie wird von der grönländischen
Telekommunikationsgesellschaft TELE-POST Greenland
betrieben. |
|
|
III. Können Sie den Flugplatz erkennen? Unten im
Bild liegt der Flugplatz Daneborg (ICAO: BGDB) oberhalb von 74 Grad auf Wollaston Forland. |
|
Hier ist Daneborg größer im Bild.
Rechts liegt die etwa 400 Meter lange Piste. Der Ort ist das
Hauptquartier der Sirius-Patrouille. Die Station ist im
Schnitt mit zwölf Personen besetzt. |
|
|
IV. Im Schnee kaum zu erkennen, in der
Bildmitte liegt der Flugplatz Mestersvig (ICAO: BGMV) auf 72 Grad. |
|
Die Station Mestervik wird von zwei
weiteren Angehörigen der Sirius-Patrouille unterhalten. |
|
|
V. Ein Strich in der Landschaft, der Flugplatz
Nerlerit Inaat Airport (ICAO: BGCO), der auch
Constable Point oder
Constable Pynt genannt wird. |
|
|
|
VI. Die Ortschaft Ittoqqortoormiit am
nördlichen Ausgang des Scoreby Sund in der Nähe des Kap
Tobin gelegen. Etwa 380 Menschen leben hier. Die Ortschaft
liegt etwa 40 Kilometer südlich von dem Flugplatz
Nerlerit Inaat Airport. |
|
|
|
|
Der grandiose sogenannte
Elefantenfußgletscher im Nordosten Grönlands. Fünfeinhalb
Kilometer ist der Ausfluß in den Romer
See. Immer wieder
ein Erlebnis! |
|
|
Die wunderbaren Weiten im Nordosten
Grönlands, hier das wenig erforschte, rätselhafte Holm Land. |
|
Die
westliche Küste der Lambert Insel über zehn Jahre
fotografiert. |
|
2017 - An der Küste von
Lambert Land auf 79°12.301'N 20°05.874'W mit Blick gen
Westen auf das ansteigende Inlandeis. Links oben im Bild
sind aus dem Eispanzer herausragende Bergspitzen, sogenannte
Nunatakker - hier der Moltke Nunatakk und der Grønne
Nunatakk - zu erkennen. |
|
|
2015 - Der gleiche Blick
wie auf dem Foto darüber, zwei Jahre zuvor. |
|
|
2007 - Wieder der gleiche Blick,
jetzt zehn Jahre zuvor. |
|
|
|
|
Der Eisbruch des Zacharias Eisstroms |
|
|
Der Blick südwärts von Germania Land über
die Inseln Lille Koldewey und Store Koldewey. Hier war der
nördlichste Punkt der Zweiten Deutschen Nordpol-Expedition
1869/70 unter den Kapitänen Koldewey und Hegemann. |
|
|
Die Tafelberge auf Store Koldewey |
|
|
Die schroffen Stauniger Alpen, hier mit
dem höchsten Gipfel des Dansketinden mit 2842 Metern
|
|
|
Die Gletscher des Gully und des Selfström
ergießen sich in den Alpefjord |
|
|
Ganz schön zackig, die Gipfel auf Nathorst-Land. |
|
|
|
Spannendes aus der Arktis und aus dem
Weltraum, auch für ihn war es der zehnte Nordpol-Flug als
kompetenter Lektor, ESA-Wissenschaftler Alexander Soucek. |
|
|
Verantwortlich für den zehnten
Nordpol-Flug: Veranstalter Manuel Kliese, Flugkapitän,
Wilhelm Heinz und Copilot Cyrus Sadri. |
|
|
Mitveranstalter Sven Maertens. |
|
|
Dass nördlichste Gruppenfoto auf der Welt
am 1. Mai auf knapp 88 Grad: die Cabin Crew des zehnten
Nordpol-Fluges. |
|
|
(Die blauumrandeten
Fotos können vergrößert dargestellt werden.) |
|
Autor Th.
Bujack
|
|
Veröffentlichung und Verbreitung nur mit Einverständnis des
Autors!
Alle
Rechte bei der NORDLANDSEITE, 2017
|
nach oben |
|
|